Raumschiff im Landeanflug

“Achtung, Achtung! Alle Teilnehmer des Nova Lasertag Turniers der Vereinigten Raumfahrer-Allianz werden gebeten, sich in den Mannschaftsunterkünften der Arena einzufinden!“ Die Stimme hallt glasklar durch die breiten Gänge New Havens. 

Durch die bodentiefen Glasfenster sehe ich unzählige Raumschiffe im Landeanflug, blinkende Lichter vor der dunklen Tiefe des Weltraums. Ich beschleunige meine Schritte. Ausgerechnet heute bin ich spät dran. Aber wer hätte auch schon damit rechnen können, einer kleinen Ausreißerin über den Weg zu laufen?

Sie wirkte so verloren. Ihre blauen Augen schimmerten, das Gesicht war tränenverschmiert. Als sie mich ansprach und mir erzählte, dass sie sich verlaufen habe, zitterte ihre Stimme. Ich brachte es nicht über mich, sie an die Space Patrol zu verweisen. Sie erinnerte mich an meine kleine Schwester.

„Wie heißt du?“ Ich kniete mich auf den Boden, um ihr in die Augen sehen zu können.

„Blue.“ Sie schniefte und wischte sich dann die Tränen aus dem Gesicht.

„Das ist ein schöner Name. Und woher kommst du?“

„Von der Erde.“

Nachdem ich meine Überraschung überwunden hatte, erzählte mir Blue, dass sie weggelaufen war. Nach dem Tod ihrer Eltern sollte sie zu einer Pflegefamilie gebracht werden, doch Blue wollte viel lieber zu ihrer Tante. Einer alten Dame, die auf der anderen Seite der Erde wohnte. Leider hatte sie dabei den falschen Raumtransporter erwischt.

Ihr Mut imponierte mir und so beschloss ich, ihr zu helfen.

blue
space

„Siehst du das?“ Ich hielt ihr meinen Teamausweis entgegen. „Ich bin Mitglied im Lasertag Team meiner Schule.“

Blue machte große Augen.

„Und gleich findet das große NOVA Lasertag Turnier statt. Deswegen muss ich mich beeilen. Aber wenn du mitkommst, kann ich dir helfen.“ Ich stand auf und hielt ihr meine Hand entgegen. Blue lächelte mich an und griff zu.

„Meine Tante hat mir erzählt, dass die Sieger NOVA Splitter bekommen.

Wir hatten die Gästebox meiner Mannschaft erreicht und Blue kletterte auf einen Sessel, von dem sie das Turnier live würde verfolgen können.

„Das stimmt.“

Blue sah mich nachdenklich an. „Dann bist du bestimmt sehr reich, wenn du gewinnst.“

Ich musste lachen. „Das wäre schön. Aber die Gewinner dürfen die Splitter nicht behalten, sondern müssen sie ausgeben. Zum Beispiel für ein Forschungsprojekt.“

„Das verstehe ich nicht.“

„Weißt du, das Turnier soll verhindern, dass sich alle um die Splitter streiten. So hat jede Station eine faire Chance, Splitter zu bekommen und ihre Wunschprojekte zu fördern.“

Jetzt nickte Blue. „Und was wollt ihr mit euren Splittern machen?“

Sie ging mit einer solchen Selbstverständlichkeit davon aus, dass wir gewinnen würden, dass ich ihr ohne zu zögern sagte:„Da wir bisher kein Projekt gefunden haben, dachte ich mir, dass wir dir damit einen interstellaren Flug zu deiner Tante ermöglichen.“

tom
tom

„Siehst du das?“ Ich hielt ihr meinen Teamausweis entgegen. „Ich bin Mitglied im Lasertag Team meiner Schule.“

Blue machte große Augen.

„Und gleich findet das große NOVA Lasertag Turnier statt. Deswegen muss ich mich beeilen. Aber wenn du mitkommst, kann ich dir helfen.“ Ich stand auf und hielt ihr meine Hand entgegen. Blue lächelte mich an und griff zu.

„Meine Tante hat mir erzählt, dass die Sieger NOVA Splitter bekommen.

Wir hatten die Gästebox meiner Mannschaft erreicht und Blue kletterte auf einen Sessel, von dem sie das Turnier live würde verfolgen können.

„Das stimmt.“

Blue sah mich nachdenklich an. „Dann bist du bestimmt sehr reich, wenn du gewinnst.“

Ich musste lachen. „Das wäre schön. Aber die Gewinner dürfen die Splitter nicht behalten, sondern müssen sie ausgeben. Zum Beispiel für ein Forschungsprojekt.“

„Das verstehe ich nicht.“

„Weißt du, das Turnier soll verhindern, dass sich alle um die Splitter streiten. So hat jede Station eine faire Chance, Splitter zu bekommen und ihre Wunschprojekte zu fördern.“

Jetzt nickte Blue. „Und was wollt ihr mit euren Splittern machen?“

Sie ging mit einer solchen Selbstverständlichkeit davon aus, dass wir gewinnen würden, dass ich ihr ohne zu zögern sagte:„Da wir bisher kein Projekt gefunden haben, dachte ich mir, dass wir dir damit einen interstellaren Flug zu deiner Tante ermöglichen.“

city

Die Tür gleitet zur Seite. Mein Team schaut mich erwartungsvoll an. Nachdem ich ihnen von Blue erzählt habe, sehe ich das Feuer in ihren Augen. Den Willen, zu gewinnen. Endlich haben wir unser Ziel gefunden, für das wir heute Lasertag spielen.

Während ich meine Weste überziehe und meinen Phaser überprüfe, versuche ich, mich auf das kommende Spiel zu konzentrieren. Bloß nicht daran denken, dass überall auf dem Spielfeld Kameras sind und jede Bewegung live in ganz New Haven gestreamt wird. 

Ich bereite mich in Gedanken darauf vor, so schnell wie möglich die Freiflächen hinter mir zu lassen und Schutz im Labyrinth zu suchen. Vielleicht würde ich dort auch einige Bonusziele finden.

“Achtung, Achtung! Teilnehmer macht euch bereit! Das Spiel startet in 10… 9… 8…”

Ich halte meinen Ausweis an das Lesegerät und meine Weste blinkt bestätigend. Dann atme ich noch einmal tief durch und trete durch das sechseckige NOVA Portal in den seichten Nebel. Bereit, so viele Punkte wie möglich zu sammeln, um Blue nach Hause zu bringen.